Veranstaltung 2009

Fotos von Willi Kurth

Die Kölsche Clowns Horst Graf-Deutsch und Jacky Rockenbach, Garanten für Stimmung und Frohsinn, eröffneten auch die diesjährig Sitzung "Kölsche Jecke för uns Pänz in Rio 2009". 2010 feiern die beiden ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum.

 

 

 

Sitzungspräsident Jürgen Blum (rechts im Bild) meisterte auch diese Sitzung gewohnt souverän. Hier begrüßt er das Kölner Dreigestirn und das Kölner Kinderdreigestirn, die man selten gemeinsam auf der Bühne erleben kann.

 

Das staatse Reiterkorps Jan von Werth, eines der großen Traditionskorps im Kölner Karneval zog gleich zu Beginn mit dem Elferrat ein und vollführte temperamentvolle Tänze...

...mit dabei auch Jan und Griet. Wer et hät gewuss...

Willy Armbröster in der Type "Ne Rentner" weihte sein Publikum in die Sorgen und Nöte eines Rentners ein und unterhielt die Kölsche Jecke im Saal dabei prächtig .

Mit dem Aufzug der beiden Kinder- und Jugendtanzgruppen des Reiterkorps Jan von Werth und den Kölschen Dillendöppcher wurde es dann offiziell. Die Schirmherren Oberbürgermeister Fritz Schramma, Weihbischof Dr. Heiner Koch (in Vertretung des Kardinals) und der beliebte Kölner Komponist und Krätzchensänger  Ludwig Sebus (in Vertretung des Festkomiteepräsidenten) betraten die Bühne.  Ludwig Sebus wurde zum Vereinsehrenmitglied ernannt. Nach einer launigen Ansprache des Weihbischofs startete die traditionelle Sammlung der Schirmherren mit übergroßen Klingelbeuteln im Saal. Die 20-minütige Sammlung erbrachte 4.701 Euro und erhöhte den Reinerlös des Abends auf 14.257 Euro. Mit Aufstockung durch das Kindermissionswerks "Die Sternsinger" konnten insgesamt 19.200€ für die Sozialarbeit auf der Fazenda da Esperanca Teresopolis bei Rio bereitgestellt werden.

Die Sitzung Kölsche Jecke för uns Pänz in Rio ist bekannt für ihren großen Kirchenbezug. Erstmalig im Kölner Karneval trat der Mädchenchor am Kölner Dom bei der Sitzung der Kölschen Jecken auf. Domkantor Oliver Sperling hatte hierzu eigens ein Lied für den Verein komponiert. Die Choreographie studierte Ballettmeisterin Biggi Fahnenschreiber ein.

Mottoqueen Marie-Luise Nikuta sang mit tatkräftiger Unterstützung des Mädchenchors am Kölner Dom, dessen Sängerinnen mit Engelsflügeln gekommen waren, ihr neues Mottolied "Unser Fastelovend - himmlisch jeck". 

Von den Vereinsvorsitzenden Ulrich und Marion Böde erhielt hier der Oberbürgermeister für seinen Einsatz und seine Treue zur Benefizsitzung für die Pänz in Rio eine Fotokollage aller bisherigen Sitzungen.

Den Abschluss der ersten Abteilung machte das Tanzkorps "Blaue Jungs" der Lövenicher Neustädter.

  Hier gehts weiter WB01345_.gif (616 Byte)

[Home] [Wir über uns] [Sponsoren und Spender] [bisherige Sitzungen) (Unsere Brasilianer in Köln) [Konzerte) [Sozialzweck] [Pressemeldungen] [Kontakt]